Lila Blumen vor einem Fenster

Über mich

Porträtfoto von Sabine Jaggi

Sabine Jaggi

Kein Körper ist gleich, und keiner ist falsch. Jeder Körper reagiert anders – doch nie grundlos – auf einen Umstand, einen Vorfall, ein Trauma.

Es ist mein therapeutischer Ansatz, aufzuspüren, was nicht im Gleichgewicht ist, solchen Spuren zu folgen und nachzuforschen, was einen Schmerz oder eine Blockade verursacht hat.

Dabei ist mir wichtig, immer den ganzen Menschen im Auge zu behalten. Manchmal äussert sich ein Schmerz an einer Stelle, die sich weit weg von der Ursache befindet. Der Mensch ist ein komplexes Wesen aus Knochen, Geweben und Organen, die alle miteinander verbunden sind. Auch die Psyche spielt eine Rolle.

Beruflicher Werdegang

Seit 2000 habe ich meine eigene Praxis. Davor habe ich bei der AarReha in Schinznach-Bad, in der RehaClinic in Zurzach, in der Hirslanden Klinik Aarau und in der Praxis Osteopathie Höngg gearbeitet.

Als Therapeutin bin ich anerkannt von der Schweizerischen Stiftung für Komplementärmedizin ASCA und im Erfahrungsmedizinischen Register EMR eingetragen. Mehr über ASCA und EMR

Ausbildung

1991-1993
Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Universität München

1994
Ausbildung zur Lymphdrainage- und Ödemtherapeutin an der Feldbergklinik, St. Blasien

2003-2009
Ausbildung zur Osteopathin an der Schule für Klassische Osteopathische Medizin, Zurzach
Diplom in Osteopathie (D.O.)

2012
Interkantonale Prüfung der schweizerischen Gesundheitsdirektorenkonferenz

2013-2014
Weiterbildung in klinischer Psychoneuroimmunologie (kPNI), Zürich

2017-2020
Postgraduierte Ausbildung Kinderheilkunde und Osteopathie, Göttingen